Home / Hunderassen / Irischer Wolfshund – Steckbrief – Wir stellen vor
irischer wolfshund titelbild

Irischer Wolfshund – Steckbrief – Wir stellen vor

Wir machen aufmerksam auf die intelligente Hunderasse Irischer Wolfshund. – Finde heraus, ob diese Hunderasse zu Dir passt!

Geschichte

irischer wolfshund geschichteDer irische Wolfshund hat sehr alte Ursprünge und wurde bereits 391 n. Chr. in Rom erwähnt, wo er als Gladiator und Hetzjäger berühmt war. Einem irischen Wolfshund namens Aibe wird indirekt zugeschrieben, im 12. Jahrhundert einen Krieg ausgelöst zu haben, als sein Besitzer ein Angebot des Königs von Ulster ablehnte, 4000 Kühe im Tausch gegen ihn zu erhalten.
In Irland wurden diese imposanten Hunde von irischen Stammesführern für die Jagd auf Wölfe und irische Elche bevorzugt. Ihre Tapferkeit war so groß, dass der Name der Rasse in Irland Cu Faoil lautet; „Cu“ bedeutet „tapfer“.

Jahrhunderts wurde der irische Wolfshund in Irland fast ausgerottet, weil irische Wolfshunde an Adelige verschenkt wurden, der Wolf in Irland ausstarb und 1845 die große Hungersnot („Great Famine“) herrschte. Die heutigen irischen Wolfshunde wurden aus den letzten existierenden Wolfshunden durch Kreuzung mit dem schottischen Hirschhund, der Deutschen Dogge, dem Barsoi und dem tibetischen Wolfshund erschaffen. In den späten 1800er Jahren blühte die Rasse wieder auf und ist bis heute eine der anerkanntesten und bewundertsten Rassen der Welt.

Temperament

  • Intelligent
  • Sanftmütig
  • Loyal
  • Würdevoll
  • Geduldig

Beschreibung

Der Irische Wolfshund wird vielfach als die größte Hunderasse der Welt angesehen. Wenn ein irischer Wolfshund auf seinen Hinterbeinen steht, kann er bis zu 2 Meter hoch sein. Dieser große Riese hat einen langen, breitbrüstigen Körper, mit einem leicht gewölbten Rücken und einem langen, leicht gebogenen Schwanz, der von einer guten Haarpracht bedeckt ist.

Irische Wolfshunde bewegen sich mit einem leichten, langen, räkelnden Gang auf ihren großen Pfoten und tragen ihren Kopf hoch. Sie sind mit einem extrem drahtigen Fell bedeckt, das besonders um die Augen und das Maul herum hart ist und einen deutlichen Bart und buschige Augenbrauen bildet.

Charakter und Wesen

irischer wolfshund charakterDer irische Wolfshund hat ein starkes Verlangen nach menschlicher Gesellschaft. Mit seiner Familie ist er ruhig, würdevoll und ansprechbar. Er ist sensibel und muss mit positiver Verstärkung wie Lob und Futterbelohnungen trainiert werden.
Harte Worte oder körperliche Bestrafung führen dazu, dass er sich zurückzieht.
Wenn es um Wachhundaufgaben geht, ist er wachsam, aber nicht misstrauisch. Er hat keinen einzigen aggressiven Knochen in seinem Körper und ist daher eine schlechte Wahl als Wachhund. Ihre Größe reicht normalerweise aus, um Eindringlinge zu verscheuchen.

Unter der Oberfläche ihres sanften Äußeren verbirgt sich die Natur eines Jägers, daher müssen Besitzer von irischen Wolfshunden im Freien sehr wachsam sein. Wie alle Windhunde lieben es irische Wolfshunde, Tiere zu jagen, die vor ihnen weglaufen, und sie können sich Zeit lassen, auf Ihre Rufe zu reagieren, um zurückzukommen. Dennoch sind irische Wolfshunde im Allgemeinen vorbildliche Bürger im Umgang mit anderen Hunden, Haustieren und Kindern.

Größe und Gewicht

  • Männchen: mind. 79 cm, mind. 54,5 kg
  • Weibchen: mind. 71 cm, mind. 40,5 kg

Haltung und Erziehung

Die wichtigste Überlegung, die jeder angehende Irish Wolfhound-Hüter anstellen muss, ist die Frage der Größe. Diese Hunde brauchen Platz, um sich auszustrecken und wohlzufühlen; sie sind so groß wie ein Mensch – ein Mensch, der sogar noch mehr Platz braucht, weil sie nicht aufrecht gehen. Sie genießen ein ruhiges Leben, und solange Sie einmal am Tag mit ihnen spazieren gehen oder laufen, sind sie zufrieden, wenn sie sich in Ihrem Haus ausbreiten können. Denken Sie über Ihr Haus hinaus; wird ein so großer Hund in Ihr Auto passen? Können Sie einen so großen Hund kontrollieren? Was wäre, wenn Sie ihn jemals hochheben müssten, weil er krank oder verletzt ist? Denken Sie daran, dass alles, was mit einem großen Hund zusammenhängt, groß ist: große Futterrechnungen, große Medikamentenrechnungen, große Unterbringungsrechnungen – denken Sie also groß!
Der Wolfshund ist viel zu entspannt, als dass man ihm zu viel Aufmerksamkeit beim Training schenken könnte, aber sein ruhiges Wesen bedeutet, dass er sich im Allgemeinen sehr gut benimmt. Natürlich wäre es unmöglich, einen widerspenstigen Wolfshund an der Leine zu führen, und dies ist ein Aspekt, an dem die Besitzer während der Welpenzeit besonders hart arbeiten sollten, damit sie nicht selbst hilflos herumgeschleift werden, wenn der Hund ein kolossaler Erwachsener ist.

Gesundheit und Pflege

Abgesehen von der Tatsache, dass man beim Bürsten eine sehr große Fläche abdecken muss, ist die Pflege des irischen Wolfshundes eigentlich eine ziemlich unkomplizierte Aufgabe. Sein drahtiges Fell verfilzt nicht leicht, aber es haart und braucht zweimal pro Woche etwas Aufmerksamkeit mit einer Bürste oder einem Kamm. Gelegentliches professionelles Ausbürsten mit der Hand hilft, das Fell in seinem besten Zustand zu erhalten, muss aber nur zwei- bis dreimal im Jahr durchgeführt werden. Der Wolfshund hat sehr kräftige Nägel, die beim Laufen selten ausreichend abgenutzt werden, und diese müssen etwa einmal im Monat mit einer sehr starken Schermaschine geschnitten werden.
Wie viele andere große Hunderassen hat auch der Irische Wolfshund eine relativ kurze Lebensspanne von nur 6 bis 7 Jahren. Obwohl er im Allgemeinen als robust und gesund gilt, ist die Rasse dafür bekannt, dass sie häufig mit den folgenden Gesundheitsproblemen zu kämpfen hat: Krebs, Lebershunt, Herzproblemen, Komplikationen durch Narkose, Epilepsie, Lungenentzündung, Schilddrüsenunterfunktion, Von-Willebrand-Krankheit und Magendilatation-Volvulus.

Über Jessica Hering

Siehe auch

hovawart titelbild

Hovawart – Steckbrief – Wir stellen vor

Wir machen aufmerksam auf die wachsame Hunderasse Hovawart. – Finde heraus, ob diese Hunderasse zu …

havaneser titelbild

Havaneser – Steckbrief – Wir stellen vor

Wir machen aufmerksam auf die kameradschaftliche Hunderasse Havaneser. – Finde heraus, ob diese Hunderasse zu …

Leonberger sind freundlich und verspielt

Leonberger – Hunde Rasse Steckbrief

Siberian Husky Geschichte Die Geschichte des Leonbergers geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Als Begründer …

Schreibe einen Kommentar

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses zu. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK