Home / Allgemein / Wir stellen vor: Pudel

Wir stellen vor: Pudel

Mal größer, mal kleiner, mal flauschig, mal geschoren, mal weiß, mal braun und so weiter und so fort! Den Pudel gibt es in vielen Erscheinungsformen und wir lieben sie alle! Deshalb stellen wir euch heute diese Hunderasse vor.

Ursprung/Herkunft

Frankreich

Geschichte

Der Pudel gehört in Deutschland zu den beliebtesten Hunderassen. Das Wort „Pudel“ ist abgeleitet vom altdeutschen Wort für „puddeln“, also im Wasser planschen. Das gibt Hinweise darauf, welche Aufgabe diese Hunde früher hatten: Sie apportierten Wassergeflügel als Jagdhunde.

Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Pudel zum modischen Begleiter der Damen in der feinen Gesellschaft.

Klassifikation

FCI: Gesellschafts- und Gebrauchshunde.

Wesen und Charakter

Der Pudel ist ein idealer Hund für Familien, da er sehr menschenbezogen und liebenswert ist. Besonders Welpen suchen den Kontakt zu Menschen und möchten mit dabei sein. Pudel lieben es, wenn sie Anerkennung bekommen und ihrem Menschen gefallen können. Charakterlich zeichnet er sich durch Intelligenz, Sportlichkeit, Gelehrigkeit, Freundlichkeit und Treue aus.

Rassetypische Besonderheiten

Pudel sind nicht stur und eigenwillig und dadurch leicht zu erziehen. Als Wachhund eignen sie sich nur bedingt, obwohl sie aufmerksame Hunde sind.

Die Hunderasse ist sportlich veranlagt und braucht viel Bewegung als Ausgleich: Pudel sind ideale Partner zum Spielen und Apportieren, fürs Jogging, für Agility und auch Obedience. Im Haus zeigen sie keinen starken Bewegungsdrang, mit ausreichend Spaziergängen und Auslauf kann man die Rasse auch in Stadtwohnungen halten.

Langeweile sollte nicht aufkommen, weil die Hunde sonst Unsinn machen. Balkone sollten deshalb gut gesichert werden, da die Tiere neugierig sind und es schnell zu Unglücken kommen kann.

Da Pudel nicht haaren, sind sie für Allergiker geeignet.

Größe und Gewicht

Gezüchtet werden Pudel in vier Größen, vom kleinen Toypudel bis zum stattlichen Großpudel.

Größe:

  • Toypudel: 24 bis 28 Zentimeter
  • Zwergpudel: 28 bis 35 Zentimeter
  • Kleinpudel: 35 bis 45 Zentimeter
  • Großpudel: 40 bis 60 Zentimeter

Gewicht:

  • Toypudel: 2 bis 4 Kilogramm
  • Zwergpudel: 3,5 bis 6 Kilogramm
  • Kleinpudel: 7 bis 12 Kilogramm
  • Großpudel: 18 bis 25 Kilogramm

Fell und Farben

Pudel kommen in allen Farbvarianten vor: schwarz, weiß, braun, grau, apricot, rötlich, selten zweifarbig (die Färbung ist nicht anerkannt).

Es gibt sie außerdem zwei Felltypen: Wollpudel und Schnürenpudel mit länglich-gedrehte Locken. Das Fell ist von der Struktur her wollig, gekräuselt und fein. Der Pudel haart kaum.

Gesundheit und Pflege

Die Rasse kann Ohrenprobleme und Allergien haben. Kleinpudel können Probleme mit den Augen haben, speziell bei Großpudeln kommt es oft zu Problemen mit dem Hüftgelenk.

Die Fellpflege des Pudels ist aufwendig. Er sollte täglich gebürstet und regelmäßig gebadet werden. Alle zwei Monate sollte er geschoren werden.

Ernährung

Bei Pudeln treten oft Futtermittelunverträglichkeiten auf.

Über Tierheimhelden-Team

Siehe auch

Das Tierheim in Düsseldorf: Eine Unerwartete Überraschung

In einer Welt voller schlechter Nachrichten und Herausforderungen für Tierheime in NRW und ganz Deutschland, …

Fürsorge für Haustiere in Krisensituationen: Was sollten Tierhalter tun?

Unsere geliebten Haustiere sind oft treue Begleiter, die wir im Laufe ihres Lebens lieben und …

Die herzerwärmende Freude einer frisch adoptierten Hündin erobert das Internet

Die Geschichte von Astra, der frisch adoptierten Hündin, hat viele Menschen im Internet berührt. Obwohl …

Schreibe einen Kommentar

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses zu. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK