Home / Allgemein / 10 Fragen über Katzen
Katze schaut in die Kamera

10 Fragen über Katzen

Es gibt einige Fragen die wir uns über unsere Katze stellen, wenn wir mit ihr zusammen sind. 10 Fragen über Katzen wurden nun Tierärzten gestellt. Bei manchen Antworten wird man sicherlich überrascht sein, was die Experten zu sagen hatten.

1. Sind Kater umgänglicher als weibliche Katzen?

Nein, dieses Gerücht ist unwahr. Auch wenn Kater eher den Ruf haben, umgänglicher als weibliche Katzen zu sein, gibt es keine signifikanten Persönlichkeitsunterschiede zwischen beiden Geschlechtern.

2. Kann man seiner Katze beibringen, eine Toilette zu benutzen?

Ja, dies ist durchaus machbar. Dies ist jedoch eine der Fragen über Katzen, bei der man sich gut überlegen sollte, wie sinnvoll die Umsetzung ist: Denn wenn die Katze in der Toilette uriniert, kann man erste Anzeichen auf eine mögliche Krankheit nicht unbedingt mitbekommen. Oftmals erhält man erste Anzeichen einer Erkrankung durch die Veränderung des Urins. Wenn nun die Katze die Toilette statt des Katzenklos aufsucht, spült sie somit die „Beweise“ weg und der Mensch bekommt nichts davon mit.

Außerdem muss man darauf achten, dass der Toilettendeckel stets offen bleibt, ebenso die Badezimmertür. Wenn dann mal ein Mensch das Badezimmer besetzt und der Katze somit sein stilles Örtchen verweigert, kann es schon mal zu Unfällen im Haus kommen.

3. Ist es möglich, einer Katze zu viel Katzenminze zu geben?

Auch wenn Katzen manchmal die Kontrolle zu verlieren scheinen, wenn sie in die Nähe von Katzenminze kommen, ist die Pflanze glücklicherweise weder schädlich noch süchtig machend für die Samtpfoten.

Katzen mögen Katzenminze, da sie ihren Geruchssinn übernimmt. Daher ist es in keinster Weise schädlich, sie daran schnuppern zu lassen. Daher kann man sie auch sehr gut zum Training oder Spielen verwenden. Allerdings sollte man dennoch auf die Dosierung achten. Bei einer zu hohen Dosierung könnte Katzen übel werden oder sie könnten gereizt reagieren.

4. Fühlen sich Katzen zu Menschen hingezogen, die allergisch gegen sie sind?

Nein. Entgegen der weit verbreiteten Meinung können Katzen Menschen, die gegen sie allergisch sind, nicht erschnüffeln.

Wenn also Katzen jemandem mit einer Allergie besondere Aufmerksamkeit schenken, dann wahrscheinlich lediglich deshalb, weil sie auf die Körpersprache dieser Person reagieren. Denn Menschen mit einer Katzenhaarallergie neigen dazu, die Katze zu ignorieren oder ihr gar auszuweichen. Dies wiederum verringert die Angst der Katze vor der unbekannten Person. Das Phänomen Katze ist nämlich, dass sie sich am ehesten zu jemandem hingezogen fühlen, der ihnen ihren Raum gibt und ihnen erlaubt, sich zuerst dem Menschen zu nähern.

5. Spürt eine Katze, dass jemand schwanger ist?

Eine Katze als alternativen Schwangerschaftstest einzusetzen, ist keine gute Idee. Katzen haben lediglich einen unglaublich guten Geruchssinn und sind hervorragend darin, die Körpersprache zu lesen.

Während der Schwangerschaft erleben Frauen tiefgreifende Veränderungen in ihrem Hormonspiegel, die ihren persönlichen Geruch beeinflussen können. Dadurch verstehen Katzen, dass sich etwas verändert.

Außerdem ist die Körpertemperatur ein weiterer Faktor, denn diese steigt in den ersten Monaten der Schwangerschaft oft an. Wenn man also bemerkt, dass sich eine Katze an eine schwangere Person schmiegt, dann könnte der Grund dafür sein, dass sie einfach die zusätzliche Körperwärme genießt.

6. Ist es in Ordnung, Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern?

Manche Katzen kommen gut zurecht, wenn sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden. Jedoch hat Nassfutter einen höheren Proteingehalt und ist auch feuchter als Trockenfutter, was nun mal den Ernährungsbedürfnissen von Katzen besser entspricht. Zudem könne Katzen durch Nassfutter eine chronische Dehydrierung vermeiden. Dies führt oft zu Karies, Blasensteinen und Harnwegsinfektionen. Generell lassen sich einige Gesundheitsprobleme dadurch vermeiden, dass man der Katze täglich eine Nassfuttermahlzeit vorsetzt.

Sollte man dennoch darauf bestehen, lediglich Trockenfutter der Katze zu füttern, dann schlagen Tierärzte vor, es in mehreren kleinen, abgemessenen Mahlzeiten über den Tag verteilt der Katze zu geben, anstatt immer direkt einen vollen Napf. Bei Fragen über Katzen, die deren Gesundheit betreffen, solltest du dich gut informieren, was für deine Katze am Besten ist.

7. Ändert eine Kastration etwas daran, wie umgänglich eine Katze ist?

Dem Anschein nach scheinen weibliche Katzen nach ihrer Kastration ihren Besitzern gegenüber anhänglicher zu sein. Katzen befinden sich vor der Kastration in einem Hormonschub, und diese Energie konzentriert sich ganz auf die Paarung. Sobald sie dann kastriert sind, können sie sich mehr entspannen und sich somit auch auf ihre menschlichen Gefährten konzentrieren.

Kater können unter Umständen nach der Kastration ein weniger dominantes Verhalten an den Tag legen und weniger ihr Revier markieren. Die Katzenpersönlichkeit ist immer noch hauptsächlich die Summe aus Genetik und Erziehung. Die Kastration selbst ändere daher tatsächlich nicht wirklich etwas Grundlegendes an der Persönlichkeit einer Katze.

8. Woher weiß ich, ob meine Katze übergewichtig ist?

Wenn man von oben auf eine Katze herabblickt, fehlt einer übergewichtigen Katze eine erkennbare Taille. Von der Seite aus gesehen liegt der Bauch einer übergewichtigen Katze näher am Boden als die Brust.

Ein weiteres Indiz für Übergewichtigkeit kann sein, wenn man mit den Händen leicht über die Seite der Katze streicht und die letzten Rippen nicht mehr spürbar sind.

Katzen mit Übergewicht, können chronische Gesundheitsprobleme bekommen. Dies gehört auch zu den Fragen über Katzen, die sich auf deren Gesundheit auswirken können: Informiere dich also auch hier genauer.

9. Stimmt es, dass Katzen wasserscheu sind?

Jein, das kann man so pauschal nicht behaupten. Das Problem mit Wasser für Katzen ist, dass sie es überhaupt nicht mögen nass zu werden, denn ihr Fell saugt sich voll und es wird schwer für sie. Daher können sie nicht mehr so schnell flüchten. Besonders kleine Katzen spielen eigentlich gerne mit Wasser. Ältere Katzen hingegen mögen oft Wasser immer weniger, was eben daran liegen kann, dass sie mit dem Nass schlechte Erinnerungen verbinden.

Die meisten Katzenrassen können schwimmen. Es gibt sogar eine Katzenart, die Van-Katze, deren Heimat am türkischen Van-See liegt und die eine richtige „Wasserratte“ ist. Sie schwimmt daher trotz ihres dichten Fells sehr gerne und fängt sogar Fische. Auch die indische Fischkatze liebt das Wasser und Schwimmen.

Es gibt immer wieder Katzen, die tatsächlich gerne baden gehen und es eben nicht als unangenehm empfinden, wenn sie nass gespritzt werden.

10. Bringt es tatsächlich Unglück, wenn man eine schwarze Katze von links den Weg überqueren sieht?

Dies ist ein Aberglaube von jeher und entspricht eher einem Mythos anstatt tatsächlichen Fragen über Katzen. Früher spielte die Kirche noch eine sehr große Rolle. Die christlichen Geistlichen sahen in Katzen früher das Abbild Satans. Auf einmal wurde die Katze als Verkörperung des Bösen gesehen und in Verbindung mit Hexen und Magie gebracht, dabei war sie früher ein Symbol für die heidnische Gottheit.

Zudem kam hinzu, dass die Farbe schwarz eine dämonische Farbe war und somit wurde eine schwarze Katze mit etwas Gefährlichem assoziiert. Früher behauptete man, dass Hexen sich in schwarze Katzen verwandeln würden, um so unerkannt ihr Unheil anzurichten und Schadzauber auf Menschen anzuwenden.

Eine schwarze Katze von links bedeutete noch größeres Unheil! Links galt als schlechte Seite, daher auch der Wortgebrauch „linkisch“. Außerdem gab bzw. gibt es mehr Rechts- als Linkshänder. Somit waren die Linkshänder in der Minderheit und galten als „anders“. Man versuchte es ihnen oft abzutrainieren, sodass sie mit rechts schreiben. Zudem heißt es in der Bibel, dass sich beim Jüngsten Gericht die Guten rechts und die Schlechten links aufzustellen hatten.

Über Tierheimhelden-Team

Siehe auch

Tierheime in Deutschland am Limit: PETA fordert 14 (Ober-)Bürgermeister auf, Tierschutzhunde von der Hundesteuer zu befreien

Tierheime in Deutschland stehen vor einer zunehmenden Herausforderung. Die steigende Anzahl von abgewiesenen oder auf …

Das Tierheim in Düsseldorf: Eine Unerwartete Überraschung

In einer Welt voller schlechter Nachrichten und Herausforderungen für Tierheime in NRW und ganz Deutschland, …

Fürsorge für Haustiere in Krisensituationen: Was sollten Tierhalter tun?

Unsere geliebten Haustiere sind oft treue Begleiter, die wir im Laufe ihres Lebens lieben und …

Schreibe einen Kommentar

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses zu. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK