Home / Allgemein / 6 Gründe ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren
Mann, der Golden Retriever umarmt.

6 Gründe ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren

„Nur ein Tier aus dem Tierschutz kommt für mich in Frage!“, so lauten viele Aussagen jener, die bereits eine Tierseele aus einem Tierheim adoptiert haben. Die Gründe warum eine Adoption eines Tieres aus dem Tierschutz eine gute Sache ist, liegen für viele Menschen auf der Hand. Andere wiederum haben Zweifel daran, ob Heimtiere genauso gut sozialisiert werden können, wie beispielsweise Rassewelpen. Sicherlich ist beides gegeben, gut sozialisierte Tierschutzhunde und solche bei denen es Schwierigkeiten geben kann. Ähnlich sieht es allerdings auch bei Rassetieren aus. Mitarbeiter aus dem Tierheim werden Ihnen jedoch Auskunft über das einzelne Tier geben können, sodass Sie das Tier einschätzen können. Wir räumen alle Zweifel aus dem Weg und nennen dir 6 Gründe, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren!

1. Du rettest zwei Tierleben gleichzeitig!

Was gibt es Schöneres, als einem Tier aus dem Tierheim, welches womöglich schon lange oder bereits seit jungem Alter auf seine eigene Familie wartet, ein neues Zuhause zu schenken? Richtig, ZWEI Tierleben die Möglichkeit auf ein neues Zuhause geben. Denn: Sobald du einem Tier ein Zuhause gibst, schaffst du Platz für einen anderen Vierbeiner im Tierheim, das dadurch ebenfalls eine Chance erhält, ein neues Zuhause zu finden.

2. Du gibst einem Tier eine zweite Chance!

Weshalb ein Tier im Tierheim landet, ist nicht immer eindeutig. Es gibt Streuner, andere wiederum sind entlaufen oder wurden ausgesetzt. Bei manchen ist der Halter verstorben. In jedem Fall gibst du dem Tier eine zweite Chance auf ein gutes Leben mit viel Liebe und Kuscheleinheiten. Und sei dir gewiss, ein Tier aus einem Tierheim wird es dir danken, dass du es bei dir aufgenommen hast.

3. Große Auswahl!

Du möchtest ein Tier adoptieren, zum Beispiel einen Hund, weißt aber nicht welche Rasse, welcher Charakter und welches Temperament zu dir passt? Dann bist du bei einem Tierheim an der richtigen Stelle. In Tierheimen warten zahlreiche Hunde, aus denen du wählen kannst. Da viele der Tiere erwachsen sind, hast  du die Möglichkeit, sie aufgrund ihres individuellen Wesens zu beurteilen.

Lass dir Zeit bei der Auswahl, um deinen idealen Begleiter zu finden. Im besten Fall funkt es zwischen euch beiden und du merkst sofort, dass daraus eine ganz besondere Mensch-Hund-Freundschaft entstehen kann. Sicherlich hast du bereits ein paar Wünsche oder Vorgaben, die du mit den Mitarbeitern des Tierheimes direkt einmal ansprechen solltest. Lass dich auch allgemein gut beraten. Schließlich möchten alle, dass sowohl Mensch als auch Tier gut zusammenpassen. Noch nicht überzeugt? Kein Problem, wir haben noch mehr Gründe ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren!

4. Keine Unterstützung von unseriösen Züchtern

Die Welpen-Mafia, wer kennt sie nicht? Die Hundezucht ist mitunter ein grausames und profitorientiertes Geschäft. Rassehunde leiden besonders darunter, weil sie oftmals unter nicht artgerechten Bedingungen von Vermehrern gehalten werden, nur um dann viel zu früh vom Muttertier getrennt und für viel Geld verkauft zu werden. Einige dieser Rassetiere und Welpen werden bereits schwer krank verkauft und sterben sogar nach Abgabe.

Wenn du ein Tier aus dem Tierheim ein Zuhause schenkst, unterstützt du keine dieser unseriösen Hundezüchter.

5. Geringere Anschaffungskosten

Ein Tier kostet Geld. Dies fängt bereits bei der Anschaffung an. Während du beim Züchter hohe Summen bezahlst, ist die Anschaffung einer einsamen Tierheimseele deutlich günstiger. Lediglich eine Schutzgebühr ist fällig, die meist zwischen 70 und 300 Euro liegt – je nach Tier und Größe. Diese Gebühr fließt zurück in das Tierheim und dient der Deckung der Tierheimkosten.

Sollte ein Tier aus dem Tierheim auf Medikamente angewiesen sein, so werden die Kosten von den Tierheimen, in einigen Fällen sogar lebenslang, weiterhin übernommen!

Zudem sind sämtliche Tierheimtiere bereits tierärztlich durchgecheckt, gechipt und entwurmt.

6. Mit einem Haustier aus dem Tierschutz bist du nie allein!

Gerade bei Heimtieren, die viel Leid erlebt haben, kannst du mit viel Zuneigung und Vertrauen eine ganz besondere Beziehung herstellen. Diese Beziehung wird dich und das Tierheimtier dein ganzes Leben unzertrennlich machen. Das Tier weiß ganz genau, was es an dir hat und dass du es gerettet hast. Nicht immer muss die Tierheimseele großes Leid erlebt haben, um dein bester Freund zu werden. Manchmal kann es auch einfach nur sein, dass der Vorbesitzer gestorben ist, der Hund danach sehr einsam war und dann froh ist, wieder an der Seite eines Menschen sein zu dürfen.

Nun kennst du die wichtigsten Gründe ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren. Wir, die Tierheime und vor allem die Tiere freuen uns darauf, wenn du einem Vierbeiner aus dem Tierheim eine zweite Chance geben möchtest.

Über Tierheimhelden-Team

Siehe auch

Tierheime in Deutschland am Limit: PETA fordert 14 (Ober-)Bürgermeister auf, Tierschutzhunde von der Hundesteuer zu befreien

Tierheime in Deutschland stehen vor einer zunehmenden Herausforderung. Die steigende Anzahl von abgewiesenen oder auf …

Das Tierheim in Düsseldorf: Eine Unerwartete Überraschung

In einer Welt voller schlechter Nachrichten und Herausforderungen für Tierheime in NRW und ganz Deutschland, …

Fürsorge für Haustiere in Krisensituationen: Was sollten Tierhalter tun?

Unsere geliebten Haustiere sind oft treue Begleiter, die wir im Laufe ihres Lebens lieben und …

Schreibe einen Kommentar

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses zu. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK