Home / Allgemein / Katzengejammer: 8 Gründe und Ursachen, warum Katzen miauen
Graue Katze, die nach oben in die Kamera schaut und miaut.

Katzengejammer: 8 Gründe und Ursachen, warum Katzen miauen

Katzen sind berüchtigt für ihr Miauen. Katzenbabys miauen, um ihrer Mutter zu signalisieren, dass ihnen bspw. kalt ist oder sie hungrig sind. Bei erwachsenen Katzen sieht das schon anders aus, denn sie miauen sich nicht gegenseitig an. Sie miauen nur bei Menschen. Aber was wollen die Vierbeiner uns damit sagen? Es gibt viele Gründe, warum Katzen miauen. Wir helfen die Katzensprache richtig zu deuten.

1. Freude

Kommst du von der Arbeit wieder nach Hause oder hat deine Katze dich länger nicht gesehen, freut sie sich auf ein Wiedersehen mit dir. Dies drückt deine Samtpfote mit einem Miauen aus. Hierbei miaut die Katze häufig hintereinander, was sie teilweise mit einen Purren einleitet.

2. Hunger

Wie bereits erwähnt, kommunizieren Kitten mit ihrer Mutter durch ihr Miauen, dass sie hungrig sind. Auch im Erwachsenenalter hat sich dies nicht geändert. Allerdings tun Katzen dies mit ihrem Besitzer. Hunger ist für Katzen eins der häufigsten Gründe für das Miauen. Hierbei geben Katzen meist ein langes und wiederholtes Miauen wieder. Achte darauf, geregelte Essenszeiten einzuführen. Dies sorgt für Orientierung und Sicherheit deinem Vierbeiner gegenüber.

3. Läufigkeit

Wenn deine Katze ein vermehrtes Miauen von sich gibt, kann dies auch auf Läufigkeit zurückzuführen sein. Das Miauen ist dann oftmals mit Unruhe verbunden. Die Unruhe kann stärker werden, sobald deine Katze eine andere Katze nur riecht. Insbesondere am Abend oder nachts, kann ein lautes und ausdauerndes Miauen von deiner Katze ausgehen. Die Katzenweibchen laufen vermehrt hin und her. Zudem reiben sie ihren Kopf an Gegenstände, rollen sich auf dem Boden oder markieren öfter.

4. Beute fangen

Katzen sind für ihren ausgeprägten Jagdtrieb bekannt. Beim Jagen kann es dann nach einer bestimmten Zeit passieren, dass Katzen anfangen leise zu miauen. Bei den Lauten kann es sein, dass sie dann oft auch schnattern. Dies kann man wohl als eine Art „Gemecker“ aufgrund von Frustration bezeichnen oder aber auch als eine Kommunikation mit der Beute, die somit angelockt wird.

5. Schmerzen

Wenn einer Katze etwas unangenehm ist oder sie sogar Schmerzen hat, können Katzen dies durch ein Miauen zum Ausdruck bringen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn sie sich gerade putzt oder sich auf der Katzentoilette befindet und ihre Privatsphäre haben möchte.

Sollten Schmerzen stark sein oder sehr lange andauern, miauen Katzen oft auch länger anhaltend.

6. Aufmerksamkeit oder Langeweile

Die Schmusetiger verlangen oft Aufmerksamkeit von ihrem Zweibeiner. Hier können sie dann zum Miauen zurückgreifen, um das auch durchzusetzen. Wenn man sich im Bad befindet oder nachts schläft, und die Katze vor einer verschlossenen Tür steht, kann es schon einmal in ein lautstarkes Miauen ausarten.

Katzen brauchen ihre Freigänge und Beschäftigung, sonst wird ihnen recht schnell langweilig, Auch dies können sie durch ein Miauen untermauern. Versuche deine Katze dann besser zu beschäftigen oder falls nicht gegeben, denken Sie über eine Zweitkatze nach.

7. Stress oder Verunsicherung

Bereits auf kleine Veränderungen können Katzen sehr sensibel reagieren. Ob nun neue Gerüche, Möbel, fremde Menschen oder andere Katzen… Dies kann deine Samtpfote schnell verunsichern und gar in Stress oder Angst versetzen, was ein Auslöser von Miaulauten sein kann. Wenn Katzen verängstigt sind, verkriechen sie sich auch schon mal. Dann schenke deinem Vierbeiner tagsüber einfach mehr Aufmerksamkeit und gib ihm ihm genügend Zeit für die Veränderung, indem du deine Katze ganz langsam an das Neue heranführst.

8. Krankheit

Selbst Katzen haben mal schlechte Tage und auch das muss kommuniziert werden. Wenn sie deiner Meinung nach aus keinem ersichtlichen Grund miaut, könnte dies ein Zeichen für eine Krankheit wie Nierenerkrankungen, Probleme beim Wasserlassen oder andere gesundheitliche Probleme sein. Wenn dieses Verhalten etwas Neues für dich ist, dann wende dich sich am besten schnellstmöglich an einen Tierarzt.

Über Tierheimhelden-Team

Siehe auch

Das Tierheim in Düsseldorf: Eine Unerwartete Überraschung

In einer Welt voller schlechter Nachrichten und Herausforderungen für Tierheime in NRW und ganz Deutschland, …

Fürsorge für Haustiere in Krisensituationen: Was sollten Tierhalter tun?

Unsere geliebten Haustiere sind oft treue Begleiter, die wir im Laufe ihres Lebens lieben und …

Die herzerwärmende Freude einer frisch adoptierten Hündin erobert das Internet

Die Geschichte von Astra, der frisch adoptierten Hündin, hat viele Menschen im Internet berührt. Obwohl …

Schreibe einen Kommentar

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Online-Erlebnisses zu. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. OK